ATEX: Avire DAU - Leitronic Konverter

22-07-2021

Digitale Kommunikation auch im explosionsgeschützten Bereich 

Mit bewährter digitaler Infrastruktur und einer schnell nachrüstbaren und zertifizierten Plug-and-Play-Lösung können Standardnotrufsysteme in explosionsgefährdeten Bereichen betrieben werden.

Partnerschaft Leitronic & Avire

In der produzierenden Industrie kann der Umgang mit Rohstoffen, Farben, Lösungsmitteln und Staub dramatische Folgen haben. Unter besonderen Umständen bilden Gase, Dämpfe oder Stäube mit der Luft eine entzündbare Mischung. Ein gewöhnliches Aufzugssystem könnte in dieser Umgebung eine Explosion auslösen. Die Anforderung an den Explosionsschutz schreibt die ATEX-Richtlinie (eigentlich EU-Richtlinie 2014/34/EU) den Herstellern vor. Allerdings besteht für die Firmen auch die Pflicht, dass ihre Aufzüge mit einem Zwei-Wege-Notrufsystem ausgestattet sein müssen. Normale Geräte eignen sich jedoch nur für ungefährdete Bereiche, wie Büro und Verwaltungsumgebungen. Um die Installation im Aufzug zu ermöglichen, setzt die Barriere von Leitronic die Energie der Signale des Notrufgerätes herab. Fahrkorbseitig können dadurch keine Explosionen mehr durch das Notrufgerät ausgelöst werden. Durch Zwangsbelüftung ist der Maschinenraum ein Bereich, in dem normale Kommunikationsgeräte wie das Notrufsystem von Avire installiert werden können. Im Fahrkorb selbst wird eine zugelassene Leitronic Sprechstelle montiert. Die zertifizierte Barriere des Schweizer Unternehmens Leitronic verfügt über eine universelle Schnittstelle, die dank einer neuen, gemeinsam entwickelten Adapter-Platine mit dem digitalen Audiomodul von Avire (DAU) zusammenpasst. Diese Platine – verbunden mit der Barriere – lässt sich schnell und unkompliziert in die bestehende Aufzugtechnik integrieren und mit dem Avire DAU und der digitalen Kommunikationsplattform (DCP) von Avire verbinden.

DIGITALE UND ZUKUNFTSSICHERE AUFZUGSTECHNIK
Gemeinsam haben die Partner eine digitale und zukunftssichere Technologielösung entwickelt. Die Avire-Infrastruktur mit den digitalen Komponenten DCP und DAU in Kombination mit der Leitronic Sprechstelle kann somit bei Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen wie in Produktionsumgebungen eingesetzt werden. Die Partner-Lösung ermöglicht so auch dort ein einheitliches Aufzugssystem – sogar inklusive integrierter Fernwartung.

EINE WIN-WIN-WIN-SITUATION
„Wir haben eine Win-Win-Win-Situation. Aufzugsbetreiber erhalten einerseits explosionssichere Technik, die die ATEX-Vorgaben erfüllt. Andererseits können unser Partner Avire und wir diesen wachsenden Markt zusammen besser bedienen“, erklärt Christoph Rauch, Geschäftsleitung von Leitronic. Die Atex-Zertifizierung, vorgenommen vom SEV (Electrosuisse), öffnet dazu die Tür in Europa. Aufzugsbetreiber haben die Sicherheit, in eine ausgereifte sowie für Europa zugelassene Technik zu investieren. „Dank unseres Kooperationspartners Leitronic sind wir nun in der Lage auch Unternehmen zu helfen, bei denen der Explosionsschutz an erster Stelle steht. Auch sie müssen nicht mehr auf innovative Funktionen wie die Möglichkeit zur Fernwartung verzichten“, blickt Shawn Gabor, Senior Sales Account Manager bei Avire, positiv voraus.

Archiv

  • NEUHEIT 2024

    EA-LTE-DUAL für System NANO Aufzugsnotruf und Gateway

    Das neue Leitronic DUAL ist voll kompatibel zu Gateway und Nano-Installationen und bietet eine Vielzahl zusätzlicher Funktionen.
    Aus 8 Produkten werden 2 - IP und DIN für Aufzugsnotruf & Gateway.

Wir verwenden Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu gewährleisten. Sie können «Alle akzeptieren» oder einzeln «anpassen».